Astrokalender 2019 erschienen!

2018 gab es wieder neue Einsichten in das Himmelsgewölbe.

Auf dem Foto einer an und für sich nicht sonderlich beeindruckenden elliptischen Galaxie zeigte sich eine ganze Reihe von weiteren Galaxien. Wir hatten den Virgo Galaxienhaufen fotografiert, gut 50 Millionen Lichtjahre entfernt. An diesem Abend hatten wir Feuer gefangen, es sollte ein weiterer Galaxienhaufen folgen, der Coma Galaxienhaufen in 300 Millionen Lichtjahre Entfernung! Auch hatten wir wieder Wetterglück während des astronomischen Highlights 2018 – der totalen Mondfinsternis! Langsam stieg der verfinsterte Mond aus der Dunstschicht, gefolgt von einem wunderschönen roten Stern, nicht weit weg. Es war der Planet Mars! Überhaupt gehörte der Anblick des sehr hellen, roten Planeten Mars gleich neben der Milchstraße zu den Top Highlights des Jahres 2018. Auch der Komet Giacobini Zinner war sehr gut zu beobachten. All diese Himmelsereignisse finden sie im Astrokalender 2019 der Vulkanlandsternwarte Auersbach. Neben eigenen Aufnahmen finden sie auch aktuelle Planetensichtbarkeiten, Meteorströme und sonstige Himmelsereignisse. Für die meisten Tage haben wir noch zusätzlich Jahrestage aus Astronomie und Raumfahrt verzeichnet. Sie bekommen den Astrokalender 2019 der Vulkanlandsternwarte um € 10,- unter guenter.kleinschuster@trummer.or.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.