Die Antares-Region ist eines der farbenprächtigsten und faszinierendsten Gebiete am Nachthimmel. Aufgrund der niedrigen Position am Himmel in unseren Breitengraden benötigt man für eine gute Beobachtung einen absolut freien Horizont Richtung Süden. Bei mir liegt in dieser Richtung auch noch genau die nächst größere Stadt. Dadurch musste ich einen Großteil meiner Aufnahmen aussortieren.

Antares: Der hellste Stern im Skorpion (Alpha Scorpii) ist ein roter Überriese, der etwa 600 Lichtjahre entfernt ist. Aufgrund seiner rötlichen Färbung wird er auch als „Gegenmars“ bezeichnet.
Rho Ophiuchi-Wolke: Ein riesiges Sternentstehungsgebiet hier links von Antares, das für seine intensiven blauen Reflexionsnebel bekannt ist.
Oberhalb von Antares befindet sich der Kugelsternhaufen M4.
Links oben im Bild ist der Blaue Pferdekopfnebel IC 4592, ein ausgedehnter Reflexionsnebel der das Licht naher Sterne reflektiert.







