Lady Sunshine trifft Mister Moon

Wie riesige Zeiger einer Uhr drehen sich die Gestirne in unserem Sonnensystem. Der Mond hat einen Durchmesser von 3.747 km. Die Sonne hat einen Durchmesser von 1,2 Millionen Kilometer. Wir leben durch Zufall in einer Zeit in der die beiden Himmelskörper gerade gleich groß für uns am Himmel erscheinen. Gestern zog der Mond vor der Sonnenscheibe vorbei. In den nächsten Tagen wird unser Erdtrabant seine Wanderung fortsetzen und uns als schmale Mondsichel am Abend begrüßen. Unbeeindruckt, im Gegensatz zu uns Finsternis Beobachtern, wie schon seit Millionen von Jahren!

Zur Aufnahme: Ich hatte gedacht bei uns wird’s bewölkt bleiben. Also bin ich nach Westen, Richtung Kärnten gefahren und wär fast in der einzigen Wolke in ganz Österreich hängengeblieben.  Schließlich bin ich bei Neumarkt über das Wolken/Nebelmeer gekommen. Aufgenommen mit einem Helios Sonnenteleskop und einer ASI 183MM Kamera

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.