Einen kurzweiligen, dislozierten Unterricht hatten die Schülerinnen des NaWi-Zweiges vom BORG Jennersdorf.
Sie konnten, nach einer kurzen Einführung zu den Sternbildern, der Milchstraße und der lokalen Lichtverschmutzung, mit ihren eigenen Augen einen Blick auf die planetarischen Nebel (Messier 57+27), den Kugelsternhaufen M2 werfen oder auch die beiden Gasriesen in unserem Sonnensystem, Saturn und Jupiter, detailreich sehen. Zusätzlich wurden offene Sternhaufen wie die Plejaden oder Messier 36 betrachtet und dem Supernovarest M1 ein Besuch abgestattet. Beendet wurde die himmlische Reise über den Nachthimmel mit der 12 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M81.
Das Phantom im Sternbild Fische
Clubtreffen im November
Die dunklen Meere des Mondes
Astrokalender 2025 der Vulkanlandsternwarte ist erschienen!
Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas
Komet C/2023 A3 mal in einer realistischen, nicht „digital enhanced“ Version, vom Abend des 19. Oktober. Visuell gibt es nichts zu sehen, denn der nach +20° C am Tag rasch einfallende Dunstschleier, wenn die Temperaturen nach Sonnenuntergang fallen, verhindert dies:
BORG Jennersdorf photographiert vom All aus…
Der Besucher von weit her
Generalversammlung/Clubtreffen im Oktober
Obmann Günter Kleinschuster begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder zur Generalversammlung im GH Herbst mit speziellem Dank an die Mitglieder, die die öffentlichen Führungen geleitet haben. Für alle Mitglieder gab es auch noch DVD und Booklet zum Bau des ELTs. Es folgte der Bericht des Kassiers mit einem Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre.
Programmpunkte wie Beteiligung an der Festschrift 100 Jahre Astronomischer Verein in Österreich, Magazin Sehnsuchtszeit, usw. wurden besprochen. Es folgte ein Ausblick auf weitere mögliche Projekte in naher Zukunft.