Going deep – Weite Reise am Freitag, dem 13. 13.04.2018

Am Freitag, dem 13. Abends sagte ich zu meiner Gattin das ich „nur kurz“ rausgehe. Wie weit Reise tatsächlich werden würde konnte ich damals noch nicht wissen.

Zuerst besuchte ich das Galaxientriplett M65, 66 und NGC 3628 im Sternbild Löwen. Das Trio ist 35 Millionen Lichtjahre entfernt. Danach schwenkte das Teleskop zum Virgo Galaxienhaufen, 56 Millionen Lichtjahre entfernt, der Cluster besteht aus 2000 Galaxien. Zum Schluß besuchte ich den Coma Cluster, ein Galaxienhaufen in 310 Millionen Lichtjahren Entfernung. Damals waren auf der Erde alle Kontinente zum Superkontinent Pangea zusammengeschlossen! Und wie so oft sind die unspektakulärsten Bilder die Schönsten: Beim Beschriften sah ich das fast jeder Punkt kein Stern, sondern eine ganze Galaxie ist! 3000 Galaxien, die wie ein Bienenschwarm umeinander kreisen.

Share this postShare on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.