Raumfahrzeuge im Amateurteleskop

Einen Raketenstart zu beobachten gehört sicher zu den beeindruckendsten Erlebnissen, die man haben kann. Da man aber nicht immer die Zeit hat zu diesen Starts zu reisen, kann man Raumfahrt auch in jeder klaren Nacht von zu Hause aus erleben. Wenn man in diesen Nächten in den Himmel schaut, erkennt man  helle oder schwächere Lichtpunkte, die nicht blinken und gleichmäßig über den Himmel ziehen. Bei blinkenden Objekten handelt es sich meist um Flugzeuge.  Im Sommer sind diese Objekte die ganze Nacht zu beobachten, im Winter eher in den Stunden um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Zu den Highlights, die man derzeit am Himmel beobachten kann, gehören sicherlich die bemannten Raumfahrzeuge, wie die Internationale Raumstation ISS, unbemannte Versorgungsschiffe für die ISS, sowie bemannte Raumfahrzeuge, wie die Sojus die neue Crewmitglieder zur ISS und von der Station zurück zur Erde bringt. Leider wurde das Space Shuttles Programm aus Altersgründen  mit der letzten Landung der Atlantis im Juli 2011 eingestellt und so kann man die Shuttles nicht mehr am Himmel beobachten.

Ich möchte hier einige Aufnahmen zeigen, die in den letzten Jahren mit einem Amateurteleskop gemacht wurden. Als Instrument wurde ein  200/1000 mm Newton verwendet. Kameramodelle waren eine Philipps ToUCam ProII, Canon 400D, DBK 41, sowie eine ASI 178MC. Beobachtungsort war Stegersbach im Burgenland.

Mein erster unscharfer Versuch der ISS mit angedocktem Shuttle Atlantis  STS 122 am 12.02.2008

 

ISS und Space Shuttle Discovery STS 133 am 05.03.2011 

Am 07.03.2011 dockte die Discovery STS 133 von der ISS ab. Diese Aufnahme zeigt das Shuttle und die ISS wenige Stunden nach dem Abdocken. Schön zu erkennen ist der noch geöffnete Laderaum der Discovery.

 

ISS am 18.11.2011 (Serie aus den besten Bildern eines Überfluges)

 

Dieses Bild zeigt das 3. ATV „Edoardo Amaldi“der ESA am 24.03.2012. Das ATV hatte eine Höhe von ungefähr 260 km und war sehr schnell. Die ISS folgte ca. 20 Minuten später.

 

ISS Überflug am 16.06.2013

 

Japanisches Versorgungsraumschiff HTV-4 „Kounotori 4“ am 06.08.2012

 

ISS Überflug 17.12.2016

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.