Der Krebsnebel M1 mit GIF Animation

Der Krebsnebel ist der Überrest einer Supernova aus dem Jahre 1054 nach Christus.
Sie erreichte damals eine Helligkeit von -6 mag und war damit noch vor der Venus  das zweithellste Objekt am Taghimmel.

90 x 240sec, ISO1600, Eos 200Da, 8“ F4 Lacerta Fotonewton, Nachführkamera Lacerta Mgen2, Montierung Ioptron Cem60, bearbeitet in Pixinsight
Hannes Schmidt

Das letzte mal habe ich den Krebsnebel am 28.10.2003 fotografiert.
Aus diesen beiden Bildern konnte ich jetzt eine GIF Animation machen um die Ausdehnung der Supernova in den letzten 16 Jahren zu veranschaulichen.

28.10.2003 und 16.03.2020.
Über 16 Jahre liegen zwischen diesen zwei Aufnahmen.

Hannes Schmidt

 

Share this postShare on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.