Supernova in Galaxie Messier 61

Ab und zu gibt es die gewaltigsten Ereignisse im Universum. Ein Stern explodiert, er hinterläßt einen Neutronenstern oder ein schwarzes Loch in einer Supernova. Nun ist es wieder passiert in der Messier 61 Galaxie. Aber nicht zum ersten Mal.

Beim genaueren Überlegen kam ich darauf das ich schon 2008 eine Supernova in dieser Galaxie beobachten konnte. Und insgesamt schon in 3 Galaxien zwei Supernovae. In der Whirpoolgalaxie, NGC 6946 und eben Messier 61. Warum uns das interessieren sollte? Weil darin die Elemente entstehen aus denen sie und ich bestehen, das Eisen in unserem Blut und das Kalzium in unseren Knochen.

Günter Kleinschuster 80×480 Teleskop und 2000XM Kamera

Share this postShare on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Eine Antwort auf „Supernova in Galaxie Messier 61“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.