Gasbäumchen und Saharastaub überm Heimatstern, 24.2.2021

Der Wetterbericht sagte am Mittwoch, dem 24.2. Saharaluft für uns hier in der Oststeiermark voraus. Ich erwartete gar nicht viel, wollte nur sehen ob das Equipment nach so langer Zeit überhaupt noch funktionierte.

Am Vortrag hatte ich auf den Aufnahmen der Sternwarten eine schöne Protuberanz gesehen, doch ich rechnete schon das sie verschwunden war. Belohnt wurde ich dann aber doch mit einer tollen, ruhigen Luftquailität, einer grossen Protuberanz und einer gar nicht so unaktiven Region. Gekrönt wurde das Ganze dann von einem schönen Saharasonnenuntergang. Aufgenommen wurde mit einem Helios 70x 400 Coronado die Übersichtsaufnahmen, die Details entstanden mit einem 120/900, Quarkfilter und ASI 183 Webcam

Günter Kleinschuster

Share this postShare on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.