Sonnenwege festgehalten

Ich liebe es Zeit im Bild einzufrieren. Man sieht das anhand von Sternbahnen, die durch die Erddrehung zu Kreisen werden. Oder die Bahn unserer Sonne. Kein Objektiv. Kein Kamerachip. Nur eine Aludose. Mit Loch. Einem Fotopapier darin.

Man nehme diese Dose und befestige sie an einem Laternenmast. Belichtungszeit nicht hundertstel Sekunden sondern Monate, vom Jänner 2022 bis Sommerbeginn, am 21.Juni 2022. Diese Aufnahme kam ohne Technik zu Stande. Was sieht man? Jeder Strich ist ein Tag. Die Sonne brannte ihren Weg übers Himmelszelt ins Papier. Was konnte ich beweisen? Die Sonne geht jeden Tag im Osten auf und im Westen unter, im Norden ist sie nie zu sehen (bei uns). Und sie steigt jeden Tag höher, ein Umstand aufgrund der um 23,5° schrägen Erdachse. Oft sind die einfachen Dinge die Besten! Dank an Max Vertesich, der mir meinen lang gehegten Traum miterfüllen half!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.