Jupiter – Ein Riese bewegt sich

Golden strahlt der helle Stern vom samtschwarzen Himmel. Fast vermeint man Schatten von diesem Himmelslicht zu sehen. Doch in Wirklichkeit ist es kein Stern der da leuchtet. Es ist reflektiertes Sonnenlicht. Wäre der Himmelskörper 10 mal so schwer wäre er ein zweiter Stern geworden, wir würden in einem Sonnensystem aus zwei Sonnen leben, wie es so oft zu sehen ist in unserem kosmischen Sternenhaus, der Milchstraße. Bei seinem Anblick am Abend- und Nachthimmel in diesen Monaten versteht man warum ihn die Griechen zum Göttervater ernannt haben – Jupiter. Er strahlt diesen Herbst/Winter fast noch eindrucksvoller als die Venus. Der Grund liegt darin das sich Venus nie weit von der Sonne entfernt und Jupiter doch die ganze Nacht strahlt. Er ist aber mit seinen Heer aus Monden fast sein eigenes Sonnensystem. Schon im kleinen Teleskop sieht man den Tanz der 4 großen galileischen Monde. Die Atmosphäre zeigt Wolkenbänder. Nähert man sich den Gasriesen mehr an erkennt man ein riesiges Sturmsystem, den großen roten Fleck. Vor allem an ihn erkennt man die wahnsinnig schnelle Rotation des Riesen, er ist zehn Mal so groß wie die Erde. Ein Tag dauert 10 Stunden, man sieht die Drehung sehr schön in diesem Film, nach der Annäherung an den Planeten wurden Einzelbilder über 1 ½ Stunden zu einem Film zusammengefügt. Aufgenommen mit einem C11 und einer ASI 178MC Kamera. Den Film dazu gibt es hier: (36) Jupiter November 2022 – YouTube

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.