Vortrag Jupiter und Führung auf der Vulkanlandsternwarte 11.August 2023

Freitag Abend war genial. Dr. Roland Lammegger von der technischen Universität Graz sprach über das von ihm entwickelte Magnetometer, das im Moment an Bord der Raumsonde Juice auf dem Weg zum Jupiter ist. Er hatte die Idee zu seinem Patent nach einem Mittagessen! Danach gab es die Sternwartenführung, gleich zu Beginn schossen zwei helle Perseiden vorbei. Zum ersten Mal konnte ich dank des Hinweises von Max Vertesich die chinesische Raumstation beobachten. Der von Michael Maitz gespendete Grossfeldstecher erlaubte fast 3D Einblicke. Der Spaziergang damit auf der Sommermilchstrasse war ein Genuss. Die Gasnebel in der Milchstraße durch das 12Zoll Dobson von Marc Scheiring brannten sich ins Hirnkastl. Die mitgebrachten Mehlspeisen von Alex Mild versüßten uns den Abend. Danke auch an Patrick Lampl für die Führung in der großen Kuppel mit dem 16“ Teleskop. Ein traumhafter Abend. Ich freu mich schon auf unser Teleskoptreffen am 18.August. Schaut vorbei!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.