Beim Film „Zurück in die Zukunft“ konnten wir den Filmhelden Marthy Mc Fly dabei zusehen wie er mit der Zeitmaschine gereist ist und seine Eltern dabei fast von ihrer Heirat abgehalten hatte. Was wenn wir selbst in die Vergangenheit schauen könnten? Wir können! Ich belichtete für mich das schönste Himmelsobjekt am nördlichen Sternenhimmel. Die wunderschöne Spiralgalaxie Messier 51 auch Whirlpoolgalaxie genannt. Diesmal mit dem kleinen Fernrohr, um die wunderschöne Spirale im dunklen Sternenmeer abzulichten. Diese Sterneninsel ist gewaltig weit entfernt. Das Licht benötigte 25 Millionen Jahre, um zu uns zu gelangen! Damals war das meiste von Europa noch unter Wasser. Die Alpen wurden gefaltet. Unvorstellbare Zeiträume. Die Spirale ist so schön sichtbar, weil die Galaxie gerade dabei ist mit einer kleineren Galaxie rechts sichtbar, zu verschmelzen. Unvorstellbar weit weg, unsagbar schön. Aber wie so oft in der Astronomie enthält ein Bild des Universums eine Überraschung. Ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass es in der Umgebung der Whirlpoolgalaxie einen Galaxienhaufen gibt. Sterne gruppieren sich in Sternhaufen, Sternhaufen gruppieren sich zu Galaxien und Galaxien gruppieren sich zu Galaxienhaufen, sogar zu Superhaufen mit tausenden Mitgliedern. Alle leuchtenden Objekte befinden sich in Galaxienhaufen, rundherum befindet sich nichts! Von ein paar Wasserstoffatomen abgesehen. Dieser Galaxienhaufen im Bild ist ein Blick in die Vergangenheit. 2,3 Milliarden Jahre in die Vergangenheit. Vor 2,3 Milliarden Jahren gab es auf der Erde nur einen Superkontinent „Kenorland“. Die ersten Algen pumpten gewaltige Mengen Sauerstoff in den Himmel. Damals machte sich dieses Licht, diese wenigen Punkte auf dem Weg. Benannt ist dieser Galaxienhaufen nach dem exzentrischen Astrophysiker Zwicky. Er wuchs in der Schweiz auf und arbeitete damals auf dem berühmten Mount Wilson Observatorium in Kalifornien, zur selben Zeit als Edwin Hubble die gewaltigen Distanzen zu den Galaxien erstmals bestimmen konnte. Im Jahre 1933 entdeckte Fritz Zwicky etwas Unvorstellbares. Wenn er all die Massen der Galaxien zusammenrechnete, war ihre Anziehungskraft noch immer zu gering, um den Galaxienhaufen zusammenzuhalten. Eine unsichtbare Macht hielt ihn zusammen. Die dunkle Materie, von der wir selbst heute noch keinen Hinweis besitzen aus was sie besteht. Doch diese Macht, diese gewaltige Schwerkraft, ist nicht nur groß genug um diese Galaxien zusammenzuhalten. Sie krümmt den gesamten Raum. Vergrößert wie eine riesige Linse die dahinterliegenden Galaxien. Eine Gravitationslinse. Wir schauen also zurück in die Vergangenheit – und entdecken dabei die größten Geheimnisse des Universums! Aufgenommen mit einem 80×480 Teleskop und einer ASI2600MC Kamera

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.