Am weitesten entfernt!

Heute am 4. Juli erreicht unser Heimatplanet das sogenannte Aphel, d.h. er ist am WEITESTEN von der Sonne entfernt, uzw.  ‪152.095.295‬ km um 12:35h. Das ist rund 10.000km weniger weit entfernt als beim größten Abstand im Juli 2019, also ja, auch unsere elliptische Bewegung um die Sonne ist von Jahr zu Jahr leicht unterschiedlich, was A. Einstein bereits zu

4 Zoll ED APO Triplett + Webcam

Beginn des 20. Jhds. beim Merkur bemerkt hat. Am 4. Jänner 2020 waren es übrigens ‪147.091.144‬km als die Erde im Perihel den kleinsten Abstand zur Sonne hatte.

(Anm.: Die Jahreszeiten sind durch die unterschiedlichen Einfallswinkel der Sonnenstrahlen bedingt, nicht durch den Abstand Erde-Sonne).
Share this postShare on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.