Vulkanlandsternwartenkalender 2021 bald erhältltlich

2020 war ein spezielles Jahr. Auch astronomisch. Es zwang einem Dinge anders zu tun, sich einzuschränken. So besuchten wir während des Lockdowns nicht die Sternwarte. Anstatt dessen wurde das Fotostativ im Wohnzimmer aufgebaut und eine seltene Begegnung fotografiert – der wunderschön hellstrahlende Planet Venus beim zauberhaften Sternhaufen der Plejaden.

Das astronomische Highlight dieses Jahr war aber der Komet NEOWISE. Erst im März entdeckt war er der hellste Komet seit fast 25 Jahren. Wir konnten ihn neben einer anderen seltenen Himmelserscheinung fotografieren – den nachtleuchtenden Wolken.

All diese und noch viele andere Himmelserscheinungen, der wunderbare Planet Mars, Galaxien, uvm. konnte der Astroclub Auersbach in seinem  bereits zum 17. Mal aufgelegten Astrokalender für das Jahr 2021 festhalten. Neben den selbstgemachten Bildern gibt es fast für jeden Tag Gedenktage aus Astronomie und Raumfahrt vermerkt. Außerdem aktuelle Planetensichtbarkeiten, Oppositionen und Sternschnuppenströme.

Es gibt ihn um € 10,- zu bestellen bei Günter Kleinschuster unter der e-Mailadresse guenter.kleinschuster@trummer.or.at. Ein Teil der Kalender wird wieder  an die Schulen im Bezirk verteilt.

Share this postShare on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Print this page
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.