Der Weihnachtsstern als Lebensbringer?

„Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr’s findet, so sagt mir’s wieder, dass auch ich komme und es anbeten. Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. (Matthäus 2, 1-12)“. So wird oft der Weihnachtsstern als Komet dargestellt. Doch dieser abgebildete Komet erschien nicht zu Weihnachten, sondern im Juli. Er hatte nichts mit Weisen aus dem Morgenland zu tun, einzig sein Name, NEOWISE, hatte das Wise (englisch für Weise) im Namen, benannt aber nach dem wiederauferstandenem Weltraumobservatorium WISE, das Kometen und Asteroiden entdeckt. Schon 1604 spekulierte Johannes Kepler das der Weihnachtsstern die Zusammenkunft von den Riesenplaneten Jupiter und Saturn sein könnte, wie wir selbst eindrucksvoll im Dezember 2020 sehen konnten. Damals verschmolzen beide Riesenplaneten fast zu einem großen Stern, eine sehr eindrucksvolle Konjunktion. Auch eine Supernova, ein hell explodierender Stern wurde als Möglichkeit genannt. Jedoch fanden wir keine Überreste einer solchen Begebenheit. Kometen sind eisige Schmutzbälle, einige zig Kilometer groß. 2015 entdeckte die europäische Kometensonde Rossetta auf einem Kometen Glycin, das Rückgrat der DNA. Auch Phosphor, es spielt eine immens wichtige Rolle beim Energiestoffwechsel der Zellen, wurde auf diesem Kometen entdeckt. Ich persönlich bezweifle die Kometentheorie für den Weihnachtsstern sehr, da große helle Kometen vor allem in Sonnennähe besonders hell und aktiv sind. Durch die Sonnennähe sind sie aber besonders schnell, wie Herr Kepler in seinem 2.Gesetz schon feststellte. Komet NEOWISE brauchte für die Entfernung Osten bis Norden im Juli 2020, unter dem Sternbild großer Wagen, nur eine Woche. Irrsinnig schnell. Was meine Meinung ist? Wie so oft sollte man Religionen nicht wortwörtlich nehmen. Religionen bauen oft aus Überlieferungen anderer, untergegangener Kulturen auf. So wurde in Ägypten der Stern Sirius, der hellste Stern bei uns am Winterhimmel, verehrt, da er die Nilüberflutungen anzeigte. Vielleicht wurde das übernommen. Aber wäre es nicht ein größeres Wunder wenn Kometen nicht die Ankunft des Erlösers angezeigt hätten, sondern die Bausteine des Lebens selbst auf die frühe glutheiße, geschmolzene Erde gebracht hätten?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.